IMG-20180521-WA0000 - KopieNach 2017 haben auch heuer wieder zwei unserer Fahrer die Tour de Kärnten Rundfahrt bestritten. 
Eine über sechs Etappen führende Marathon-Rundfahrt mit 450km und 7.500Hm stand für knapp 400 internationale Teilnehmer im schönen Ossiach am Programm. Mit dabei von unserem Team Norbert und Wolfgang.

 

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Zeitfahrens, ganze 40km galt es schnellst möglich zurück zulegen um an den kommenden Tagen auch einen guten Startplatz im ersten Startblock zu bekommen. Die darauffolgenden 4 Tage folgten jeweils Marathons mit bis zu 1.900Hm, bis es am letzten Tag ein abschließendes Bergrennen mit 16km und ganzen 1100Hm auf den Dobratsch gab. 
Die Leistung unserer beiden war kurz gesagt phänomenal!

Norbert der nach einigen Jahren Pause wieder „Rennluft“ schnuppern wollte, gewann täglich seine AK und sicherte sich somit souverän mit 7min Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Gesamtsieg in seiner Altersklasse. Wolfgang der wegen seines Heuschnupfens geschwächt war, konnte bis am letzten Tag den angepeilten zweiten Platz in der AK verteidigen, beim Bergrennen auf den Dobratsch musste er ihn aber leider noch abgeben und sich somit mit einem dritten Platz in der AK zufrieden geben. Der erste Platz in Wolfgangs AK und somit auch in der Gesamtwertung ging an einen in außer Konkurrenz fahrenden M. Nothegger, der die Rundfahrt überlegen gewann...

Zusammengefasst war es eine richtig schöne aber auch sehr anstrengende Woche, welche Amateure und Hobbyfahrer ermöglicht „Tour de France Feeling“ zu schnuppern. Das Niveau und die Leistungsdichte der Teilnehmer steigt mit dem Bekanntheitsgrad von Jahr zu Jahr, mehr als die Hälfte der Teilnehmer kommt aus den Europäischen Nachbarländern und einige reisten sogar von Russland oder Neuseeland zu uns ins schöne Kärnten.

Die Organisatoren haben gerade was die Rennabwicklung und Streckensicherung betrifft ganz große Arbeit geleistet und allen Teilnehmern eine schöne aber auch anstrengende Rennwoche beschert, Kärnten ist eben ein „Wahnsinn“ J

Fotos von der Tour de Kärnten „KLICK HIER“

20180524 164855 - Kopie

  20180524 165441  foto-scherer FIPS0526 Original priv. Nutzung - Kopie